Steffi Heinemann

 

My professional path

I originally learned in agriculture and later also studied. However, I only worked as an agricultural engineer for a short time. After further training as an industrial clerk, I took on all purchasing in a company in Hamburg. After my children had fledged, I managed a car dealership group with 5 makes for more than 13 years. So I know what it means to run a company and employees. I've reviewed applications, held interviews and hired new employees.

From the perspective of the entrepreneur, I am doing the job coaching today. After reading countless books on psychology and interpersonal relationships, I completed some psychological training and attended seminars. I have been working as an independent management consultant and individual coach for almost 10 years. 35 years of professional experience and 25 years of self-reflection give me the strength and knowledge to support other people in finding their way easier.

My inner attitude

If we know where we want to go, then we also know which skills we need to train, which luggage and provisions we need to pack and what our psychological resilience needs to be. That's why I work goal-oriented, or better still, vision-oriented. The vision is an affair of the heart that needs to be filled with life. It gives you courage to go on, strength to stand up again when we have fallen and shows new opportunities. The better we succeed in freeing ourselves from dependencies, remaining true to ourselves and following our inner voice as well as our vision / mission, the easier our life becomes.

Steffi Heinemann

 

Mein beruflicher Weg

Ursprünglich habe ich in der Landwirtschaft gelernt und später auch studiert. Allerdings habe ich nur kurze Zeit als Agraringenieur gearbeitet. Nach einer weiteren Ausbildung zur Industriekauffrau übernahm ich den gesamten Einkauf in einem Unternehmen in Hamburg. Nachdem meine Kinder flügge geworden waren, leitete ich mehr als 13 Jahre geschäftsführend eine Autohaus-Gruppe mit 5 Fabrikaten. Ich weiß also, was es heißt, ein Unternehmen und Mitarbeiter zu führen. Ich habe Bewerbungen gesichtet, Vorstellungsgespräche geführt und neue Mitarbeiter eingestellt.

Aus der Perspektive der Unternehmerin führe ich heute das Jobcoaching durch. Nach unzähligen Büchern über Psychologie und zwischenmenschliche Beziehungen, absolvierte ich einige psychologische Ausbildungen und besuchte Seminare. Seit fast 10 Jahren arbeite ich als selbständige Unternehmensberaterin und Einzelcoach. 35 Jahre Berufserfahrung und 25 Jahre Selbstreflexion geben mir die Kraft und das Wissen, andere Menschen darin zu unterstützen, ihren Weg leichter gehen zu können.

Meine innere Haltung

Wenn wir wissen, wo wir hinwollen, dann wissen wir auch, welche Fähigkeiten wir trainieren müssen, welches Gepäck und welchen Proviant wir einpacken müssen und wie unsere psychische Widerstandsfähigkeit sein muss. Deshalb arbeite ich zielorientiert, besser noch, visionsorientiert. Die Vision ist eine Herzensangelegenheit, die es mit Leben zu füllen gilt. Sie gibt Mut weiterzugehen, Kraft wieder aufstehen, wenn wir gefallen sind und zeigt neue Chancen auf. Je besser es uns gelingt, uns aus Abhängigkeiten zu befreien, uns selbst treu zu bleiben und unserer inneren Stimme wie auch unserer Vision/ Mission zu folgen, je leichter wird unser Leben.